Bücher restaurieren - Liaison & Passion

Innige Liebe zum Buch, reiche Erfahrung und unbändige Neugier auch auf branchenübergreifende Restaurierungs-methoden treiben mich an.

Als ich vor vielen Jahren als Vorbereitung für die Akademie eine Hand-werkslehre absolvieren sollte, fand ich mit großem Glück eine Stelle bei Renate Kieseritzky, einer alten Meisterin aus dem Baltikum. Sie lehrte mich nicht nur die Handbuchbinderei, sondern schenkte mir durch diese klassische Ausbildung auch den Zugang zur wundersamen Welt der Bibliophilie und deren Adepten. 

Nach der Gesellenprüfung ging ich für ein Jahr nach London, um dort bei C. Dutta, einer herausragenden Buchrestauratorin zu lernen und zu arbeiten. In dieser Zeit traf ich u.a. auch den Mitbegründer der Designer Bookbinders Society, Arthur W. Johnson, und durfte diesem großartigen Künstler eine Zeit lang assistieren.

Es ist bekannt, dass sich die Briten und die Deutschen in Sachen Handbuchbinderei und Buchrestaurierung durchaus uneins sind. Statt mich aber auf eine Seite zu schlagen, beschloß ich für mich das Beste aus beiden Welten zu übernehmen und so halte ich es bis heute. Nur schaue ich inzwischen noch weiter über den Tellerrand und lasse mich nicht nur international, sondern auch interdisziplinär inspirieren. 

Mein Portfolio umfasst gekonnte und ideenreiche Buchrestaurierungen aus über fünf Jahrhunderten – von kostbaren Handschriften und Inkunabeln, über reich vergoldete Leder- und Leinenbücher bis hin zur sensiblen Instandsetzung von historischen und zeitgenössischen Pappbänden. 

Logo

Gemäß §44b Absatz 3 UrhG widerspreche ich ausdrücklich jeglicher Verwendung der auf dieser Webseite eingestellten Inhalte zu Zwecken des Text- und Data-Minings, insbesondere zur Ermöglichung eines Einsatzes im Rahmen von Werken, die durch Künstliche Intelligenz (KI) geschaffen werden.

© Copyright Kat Rücker-Weininger. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.